Die 10 häufigsten
Unternehmerfehler
spielend meistern

Unternehmerische und
menschliche Hürden erkennen

Was Sie wissen sollten

Im Anschluss finden Sie die 10 häufigsten Herausforderungen für Unternehmen aus unserer langjährigen Praxis. Eigentlich sind die meisten Themen bekannt und dennoch werden sie immer wieder zu Stolpersteinen, die für Unternehmen und Unternehmer existenzgefährdend werden können.

 

Lernen Sie uns kennen

1. Keine schriftlichen Vereinbarungen

Meist beginnt alles positiv und zuversichtlich. Aber nichts ist so stetig wie die Veränderung, und Herausforderungen warten auf jedes Unternehmen. Gut, wer hier vorgesorgt hat und klare Vereinbarungen dokumentiert hat.

    Vertragspartner ändern sich und je mehr Zeit vergeht, umso eher können sich Meinungen und sogar Wege verschieben. Gerade unter Eheleuten müssen eindeutige Vereinbarungen getroffen werden, die beiden Interessenten gerecht werden. Wurde dies versäumt, liegen die Vorteile bei den Scheidungsanwälten und nicht mehr bei den Beteiligten.

     

    Verträge schließt man für schlechte Zeiten.

    Nachträgliche Auseinandersetzungen haben oft einen Rechtsstreit mit enormen Kosten und psychischer Belastung zur Folge, die existenzbedrohend werden können.

     

    Empfohlen werden:

    • Arbeitsverträge
    • Mietverträge
    • Eheverträge

    2. Fehlendes Controlling – ungenügende Planung

    Ein Unternehmer startet mit einer vielversprechenden Geschäftsidee. Er setzt alles daran, sie erfolgreich umzusetzen. Der erste Schritt ist meist ein Businessplan zur Kapitalbeschaffung, aus dem die Planung hervorgeht.

    Nur wenn man sieht, wo es brennt, kann man gezielt handeln.

    Keinen Überblick zu haben bedeutet unruhiger Schlaf und oft ein komisches Gefühl im Bauch, das gerne unterdrückt wird. Ein „Fischen im Trüben" führt dann zu Fehlentscheidungen und zu unliebsamen Überraschungen.
    Bei begleitenden „Messungen" steht einer Zielerreichung selten noch etwas im Wege.

     

    Empfohlen werden:

    • Kosten- und Ertragsvorschau
    • Auswertungen der laufenden Buchführung

    3. Ungenügende Steuerrücklagen

    Eines sei vorab klar gestellt: Es ist eine irreführende Annahme, dass keine Steuern bezahlt werden müssen. Verluste oder Gewinne, die mit obskuren Steuersparmodellen auf Null gerechnet werden, sind kein probates Mittel, um Steuern zu sparen.

      Unliebsame Überraschungen führen dazu, dass Geldreserven in das Unternehmen gepumpt werden müssen. Es geht an das „Eingemachte", liebgewonnene Dinge werden verkauft, Schulden häufen sich an, die Existenz kann bedroht werden.

       

      Die Lösung: Vorher genau Bescheid wissen und handeln.

      Sie erfahren, wann welche Steuer in welcher Höhe zu bezahlen ist. So können Sie vorzeitig darauf reagieren und entsprechende Rücklagen schaffen. In unserer Steuerkanzlei wird dies laufend anhand aussagekräftiger Auswertungen der Buchführung überwacht und rechtzeitig mit Ihnen besprochen.
      Und sollten die Steuerrücklagen zu hoch gegriffen sein, so können Sie sich darüber freuen und haben Gelder frei für Investitionen oder andere Ausgaben.

      4. Geringe Altersabsicherung

      Jeder weiß es: Die Renten werden längst nicht mehr ausreichen. Die Bevölkerungspyramide steht Kopf. Wir alle entwickeln im Laufe unseres Lebens einen immer höheren Lebensstandard.

      Gerade Selbständige und Paare erhalten eine viel zu geringe Rente und können dadurch Ihren Standard (Wohnkosten, Lebenshaltung, Urlaub) nicht mehr halten. Da gilt es, die Ansprüche drastisch zu reduzieren oder auch im Alter weiterzuarbeiten.

       

      3 Säulen für Ihre Zukunft

      Rechtzeitig sollten Sie mindestens zwei der drei folgende Möglichkeiten ausschöpfen:

      • Zahlungen aus gesetzlichen plus freiwilligen Rentenversicherungen
      • Kapitalvermögen aus Zinserträgen
      • Immobilienvermögen mit Mieterträgen

      Wie Sie schon jetzt den Aufbau Ihrer Säulen verträglich integrieren können, dabei beraten wir Sie gerne.

      5. Fehlentscheidung im Personalbereich

      Häufig wird unterschätzt, mit welchen Folgekosten die Einstellung eines Mitarbeiters verbunden ist. Zu den Lohn- und Nebenkosten kommen die Kosten für die Bereitstellung des Arbeistplatzes, die Versorgung, zusätzliches Material, Weiterbildung, Betreuung und Hilfe bei rechtlichen und organisatorischen Dingen.

        Ein Monat ist schnell vorbei und die Löhne und Gehälter müssen wieder bezahlt werden.

         

        Der erste Mitarbeiter ist immer der schwerste.

        Im Vorfeld ist es wichtig zu klären, welche tatsächlichen Kosten und Belastungen auf Sie als Arbeitgeber zukommen, insbesondere in Bezug auf Berufsgenossenschaft, Arbeitgeberanteile zur Sozialversicherung und mehr.
        Eine falsch besetzte Stelle kostet sehr viel Geld und Zeit. Die Trennung von einem Mitarbeiter kann mit rechtlichen Problemen verbunden sein (z.B. bei Schwerbehinderung, Krankheit, etc.) mit z.T. schwer absehbaren Spätfolgen.
        Auch in Fragen der Mitarbeiterwahl und bei Personalentscheidungen sind wir gerne an Ihrer Seite.

        6. Persönliche Überlastung

        Welcher Selbstständige kennt das nicht? Die Arbeit im Unternehmen lässt kaum mehr Raum für das Arbeiten am Unternehmen. Es bleibt keine Zeit mehr, um sich um das Controlling und die Planung zu kümmern.

        Der Tag besteht aus Reagieren statt Agieren. Der Überblick ist verloren gegangen. Häufig ist sogar die Gesundheit und Psyche bereits belastet. Und zudem bereiten steuerliche und planerische Dinge eher wenig Freude.


        Wenn es Ihnen nicht gut geht, geht es Ihrem Unternehmen auch nicht gut.

        Es bleibt wenig bis gar keine Zeit, Entscheidungen zu überprüfen, bevor sie getroffen werden. Hier hilft es, abzugeben. Hier hilft ein Steuerberater, der Sie entlastet, Ihnen die unliebsamen Dinge abnimmt, Ihnen ermöglicht, mal wieder Luft zu holen und der Ihnen auch bei Ihren Entscheidungen zur Seite steht.

        7. Fehlinvestitionen

        Niemand ist davor geschützt, eine Fehlinvestition zu tätigen. Die Versprechungen der Hersteller sind meist sehr verlockend. Die eigenen Träume, die Begeisterung für etwas Neues kann unter Umständen nicht unbedingt ökonomisch sinnvoll sein.

          Es ist nicht der steuerliche Vorteil (wird gerne als Argument benutzt), der im Vordergrund steht, sondern die wirtschaftlichen Eckpunkte.

           

          Investitionen stehen für Zukunft. Gut und schlecht.

          Folgende Themen müssen geklärt sein:

          • Ist die Leasingrate auch in wirtschaftlich schlechteren Zeiten noch bezahlbar?
          • Verbleibt genügend Liquidität im Unternehmen? (Sicherstellung der laufenden Geschäftstätigkeit.)
          • Ist die Anschaffung ein guter Produktionsfaktor?

          Investitionen kosten meist Geld und haben nachhaltige Folgen. Sie sind Teil der Zukunft. Um Ihr Risiko zu minimieren, stehen wir gerne VOR Ihren Investitionsentscheidungen an Ihrer Seite.

          8. Ungünstige Kundenverteilung

          Zu Beginn jeder Selbständigkeit ist die Freude über jeden neuen Kunden hoch. Je größer der Kunde, desto sicherer scheinen die Umsätze zu sein. Der zunächst noch nicht sichtbare Nachteil steht als tägliche Abhängigkeit plötzlich vor der Tür.

          Der Wegfall des großen Kunden würde eine kleine Katastrophe für das Unternehmen bedeuten. Und so ist man den Anforderungen und Launen des Kunden ausgeliefert und reagiert nur noch. Die Freude an der Arbeit bleibt auf der Strecke. Auch die Banken sind wenig erfreut, denn das bedeutet höheres Risiko und führt zu einem schlechteren Rating. Der nächste Kreditwunsch wird dadurch erschwert und die Konditionen sind nicht wirklich attraktiv.

           

          Agieren ist besser als reagieren.

          Folgende Maßnahmen helfen:

          • Verteilung der Kundenstruktur auf viele Köpfe
          • Schaffung von Umsatzstabilität mit 2/3-Verteilung von A- und B-Kunden
          • Zu unpassenden Kunden auch mal Nein sagen und somit Raum für passende Kunden schaffen

          Gerne geben wir Ihnen Tipps und machen Ihnen Vorschläge zur Konsolidierung Ihrer Kundenstruktur.

          9. Mangelnde Kapitalausstattung

          Es wird oftmals unterschätzt, wie schnell ein Monat vorüber ist und die Zahlungen zum Ersten des Monats fällig werden. Als Handelsunternehmen können äußere Faktoren wie sinkende Zahlungsmoral, steigende Forderungen oder wachsender Warenbestand schnell zum Problem mit der Bedienung Ihrer Verpflichtungen werden.

            Als Dienstleister sind Sie öfter überlastet, haben keine Zeit, Rechnungen zu schreiben. Die unfertigen, nicht abrechenbaren Leistungen nehmen zu oder sind im schlimmsten Fall abhängig von Stellen, auf die Sie keinen Einfluss haben.
            Besonders betroffen sind Ärzte mit Kassenzulassungen. Hier arbeiten Sie 40 bis 60 Stunden in der Woche und erfahren erst 5 bis 7 Monate später, wie viel Sie tatsächlich für Ihre Arbeit durch den Punktwert erhalten.
            Die Folgen sind permanente Bankdiskussionen und schlaflose Nächte bis hin zu Handlungsunfähigkeit trotz guter Auftragslage.

             

            Gute Polster lassen gut schlafen.

            Sie benötigen eine Kapitalausstattung, die es Ihnen erlaubt, auch mal schwierigere wirtschaftliche Zeiten überbrücken zu können.
            Gerne unterstützen wir Sie bei

            • Bankengesprächen
            • Kapitalaufbauplanung
            • Strukturellen Tipps

            10. Falsche Beratung

            Sie gründen ein Unternehmen und schon sind viele Leute um Sie herum, die nur Ihr Bestes wollen. er Beratungsdschungel beherbergt eine Vielzahl von Unternehmensberatern, Versicherungs- und Vermögensberatern.

            Ihnen werden viele Notwendigkeiten suggeriert, die bereits zu Beginn Ihrer Selbständikeit für Sie wichtig seien. Selbstverständlich brauchen Sie eine vernünftige Absicherung Ihrer Person. Die finanziellen Verpflichtungen, die Sie dann Monat für Monat haben, sollten Sie aber nicht unterschätzen. Auch in der Steuerberatung könen leicht lockende Modelle angeboten werden, die sich im Nachhinein eher als großes Hindernis erweisen, da sie nicht an Ihre Bedürfnisse angepasst wurden.

             

            Uns geht es gut, wenn es Ihnen gut geht.

            Beratung ist immer ganzheitlich zu sehen. Sie als Mensch stehen im Mittelpunkt. Wenn es Ihnen gut geht, dann kann es auch Ihrem Unternehmen gut gehen. Unsere Beratung ist immer sehr persönlich. Es geht um Sie, Ihr Leben, Ihr Unternehmen, Ihr Umfeld. Es sind letztlich die menschlichen Bedürfnisse, die das tatsächliche Leben ausmachen.

            Fehler gehören zum Leben

            Auch wenn wir alle stets bemüht sind, unser Bestes zu geben, so gehören Fehler zum Leben dazu. Durch Fehler lernen und wachsen wir – von klein auf. Falls Ihnen in Ihrem Berufsleben Fehler unterlaufen sind, sie unter Umständen Geld verloren haben, so können sich selbst fragen:

            • Habe ich aus meinen Fehlern Wichtiges gelernt?
            • Ist mir bewusst, dass das Geld nur dann verloren ist, wenn ich nichts gelernt habe? Ansonsten wurde es sinnbringend in meine Lebensausbildung investiert.

            Seien Sie also gütig mit sich selbst, wenn Ihnen Fehler passieren. Das erleichtert zudem auch den Umgang mit Fehlern anderer.
             

            Sie und auch wir geben stets unser Bestes.

             

            Falls Sie Fragen haben

             

            Team Schindler
            Ganzheitliche Steuerberatung München

            Über uns
            Leistungen

            10 Unternehmens-Fehler

            Steuerberater wechseln
            Jobs

            Adresse

            Team Schindler
            Steuerkanzlei München

            Koboldstraße 74a
            81739 München

            Tel. 089 / 66 00 47 - 0

            E-Mail: info@teamschindler.de

            © 2024 Steuerkanzlei München für Familienunternehmen - Team Schindler